Montag, 17. Oktober 2011

Die Politik hinter den "Systembanken"


 Seehofer, Illuminatus maior vielleicht, wird geschnappt

Seehofer war auch noch so dumm, schrieb ich, die Spitze der Bayern-LB auszutauschen. Damit gibt er nämlich zu, dass alle Machenschaften der Steuerveruntreuung zentral von der Partei CSU und deren Spitzen absolutistisch gesteuert wurden. (Der weitere Text steht im Link der Bild-Beschriftung; er ist vom 15/Dez/2009)

Seehofer und die BayernLB stehen stellvertretend für alle anderen Landes-Banken, deren Führungs-Riege aus regierenden Parteien und nach politischem Gerangel eingesetzt werden. Die Anweisungen an diese Führungs-Riegen geschieht wie in einem Geheim-Bund: effektiv, aber ohne Spuren. Auf diese Weise entstanden Berge von Spekulations-Papieren in den Depots, die jetzt fast wertlos sind.

Nun will sich die Politik aus der Affäre ziehen. Die weltweiten Demonstrationen gegen die Macht der Banken kommt ihr gerade recht. Plötzlich werden "die" Banken zu Staatsfeinden, insgeheim nach dem Motto: "Haltet den Dieb". Sie waren es aber, nicht der Dieb auf der Flucht, nicht "die" Banken, sie selbst waren die Schulden-Macher, die Deutschland an den Abgrund treiben.

Hat der Präsident-Kandidat Gauck dann also recht? Waren die Proteste tatsächlich "unsäglich albern", wie er vorgestern meinte? Gauck will freie Marktwirtschaft erhalten. Ihm sind verstaatlichte Banken wie in der ehemaligen DDR ein Gräuel. Da hat er wahrlich recht. Aber auch die Demontranten haben recht. Wie das?

Wer Banken von innen kennt, weiß um die Skupellosigkeit des Aufschwatzens von Wertpapieren und die noch größere Skrupelosigkeit, wenn es um das Einfahren der Ernte geht: keine Rücksicht, knallhart werden Verträge geändert, werden Eigentümer gelinkt und um ihre Existenz gebracht. Deshalb wird die Deutsche Bank, die sich in Las Vegas verstieg, in den USA belangt. Sie ist nur ein Beispiel.

Sehr einfach ließen sich Politiker beschwatzen. Sie brauchen immer mehr Geld für Projekte, für Geschenke an potentielle Wähler. Nichts war einfacher, als Politikern immer mehr Verschuldungen aufzudrängen. Die Macht der Banken waren menschliche Schwäche ihrer Kunden und die Gier dieser Kunden nach immer mehr Geld. Darum liegen die Demonstranten jedenfalls zur Hälfte richtig. Die andere Hälfte, nämlich das Bloßstellen leichtsinniger Politiker, fehlt. Das muss offenbar der Internet-Schreibtisch vRhein übernehmen.

Als die Schulden unpopulär wurden, seit langem übrigens, betätigten sich die gleichen Politiker als Kasino-Spieler in ihren Landes-Banken, um ein Teil der Schulden durch Rendite-Versprechungen aus Übersee mit dem kleinen Finger zu tilgen. Aber oh je, sie wurden übers Ohr gehauen. Nun kam es für sie darauf an, durch Lügen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Das Ergebnis dieser gigantischen Fehl-Kalkulation von Politikern und ihren Marionetten-Bankern in Konstrukten wie der Hypo-Real-Estate haben wir jetzt: uferlose Staats-Schulden, Versteck-Spiel der Schuldigen, Suche nach "Sünden-Böcken". Sündenböcke sind Griechenland als Exponent der parasitären "Südstaaten" und neuerdings "die" Banken, aber nur, weil die Demonstrationen gegen sie gerichtet sind und die wahren Schuldigen noch nicht entdeckt wurden. Damit sie nicht entdeckt werden, mischen sich die windigen Politiker unter die Demonstranten.

Das weitere Ergebnis ist der Zauber-Hut des Schäuble. Plötzlich sollen Griechenland Schulden in gigantischen Ausmaßen erlassen werden, wenn sich "die" Banken diesmal hoch daran beteiligen und nicht nur mit schlauen 21 Prozent, sondern diesmal mit 50-60 Prozent. Warum die Eile? Wegen dieser Korrektur wurde Schäuble blind. Der scheinbare Erfolg, die Privat-Banken mit ins Boot zu holen, ist die Axt am Baum, unter dem andere Schulden-Staaten Schutz vor Unwetter gesucht haben, einschließlich Deutschland. Schulden-Erlass wird nun die Runde machen. Die Folge: die Bereitschaft, überhaupt für Staatsanleihen gerade zu stehen, geht zu 60 Prozent baden, ähnlich wie Thailand unter den Regen-Fluten. Nie wieder wird die Bereitschaft ernst gemeint sein. Die Folge: Rating-Agenturen werden dies erspüren und selbst Länder wie Deutschland in Zukunft herabstufen. Schäuble hat nicht etwa ein Griechenland-Modell erfunden, er hat absichtlich die Rückzahlungs-Moral Deutschlands untergraben, weil er an Tilgung der Staats-Schulden nicht mehr glaubt. Sie sind, ähnlich wie bei den Griechen, einfach zu hoch geworden. Nicht zu zahlen, wird vorbereitet.


Keine Kommentare: